Wieder für sooo gut befunden!, © Kupfer-Dachl

Wieder für „sooo gut“ befunden!

Prämierter Genuss

Mit zahlreichen Auszeichnungen beweisen unsere Betriebe immer wieder, dass sie zu den besten des Landes gehören.

Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024

Das Gourmetrestaurant Gaumenkitzel im Molzbachhof wurde erstmals mit 3 Falstaff-Gabeln ausgezeichnet. Auch der Molzbachhof wurde mit 1 Falstaff-Gabel prämiert. Im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 ist über das Gourmetrestaurant Gaumenkitzel „Was für eine Kontinuität! Peter Pichler setzt als dritte Kochgeneration noch eins drauf – nachhaltiger (eigenes Mehl und Gemüse) kann man kaum kochen. Köstlicher essen im Süden Niederösterreichs auch nur selten.“ zu lesen. Und über das Wirtshaus Molzbachhof „Die einfachere Art, die Gourmetküche der Familie Pichler zu genießen, bedeutet keineswegs einfache Gerichte. Akribie schon beim Entree, Wiener Küchenklassik und gute Getränkeauswahl im Verbund!“

Das Kupfer-Dachl in Katzeldorf wurde wieder mit 2 Falstaff-Gabeln ausgezeichnet. Der Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 schreibt über das Haubenlokal: „2024 übernimmt die längst eingearbeitete dritte Generation – Stefan und Martin Görg – offiziell. Lokale Grundprodukte (Bromberger Huhn, Siglesser Fisch) setzen die kochenden Brüder raffiniert in Szene.“

Das Wirtshaus Grüner Baum wurde auch heuer wieder mit 2 Falstaff-Gabeln prämiert und im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 mit „Gascon-Schwein aus Thomasberg und dank Seniorchef Karl ganzjährig Wildbret: Christian Donhauser will das Rad nicht neu erfinden. Freunde der Wirtshauskulinarik danken es ihm beim gepflegten Bier." beschrieben.

Das Landgasthaus Unger in Pitten wurde wiederum mit 1 Falstaff-Gabel prämiert. „Selbst in den Burger kommt bei Andreas Unger nur Biorind, das donnerstägliche Backhenderl ist sowieso lokaler Kult. Und dann sind da noch die Weintipps des versierten Vinothekars im gemütlichen Haus.“ ist im Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2024 zu lesen.

„Eine der untrennbar mit ihrem Ort verbundenen Wirte-Institutionen: Christoph Hönig führt das kulinarische Erbe im Takt der Saisonen. Immer vorhanden: hausgereifte Rib-Eye-Steaks und Austro-Topweine.“ kann man im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 über das Hotel Post Hönigwirt lesen. Er wurde mit 1 Falstaff-Gabel ausgezeichnet.

„Karin und Andreas Ottner führen das Haus, wie es die Gäste lieben: reduziert bei der Karte, liebevoll bei der Deko. Denn Reisfleisch und Rindsrouladen in dieser Qualität braucht man nicht behübschen." so der Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 über den Krumbacherhof, der ein weiteres Mal mit 1 Falstaff-Gabel prämiert wurde.

Überzeugen konnte außerdem der Gasthof Martin Windbichler, er wurde mit 1 Falstaff-Gabel ausgezeichnet und im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 mit „Wirtshausküche im Takt der Jahreszeiten und in bewährter Art bietet »Karnerwirt« Martin Windbichler – von der Flecksuppe übers Hausschnitzel bis zur Gansl-Rolle. Weiteres Atout: seine sichere Hand beim Wein." beschrieben.

„»Fred« Weber verwöhnt jeden Sonntag auch hotelfremde Gäste: Dann öffnet sich das »Genussreich« im Kurort. Wichtig neben lokalen Topprodukten: Zucker verwendet der Routinier bei den Kreationen nie!“ Das ist im Restaurant- & Gasthausguide 2024 über das VitalZeit Hotel Weber zu lesen. Es wurde mit 1 Falstaff-Gabel ausgezeichnet.

Das Gasthaus Buchegger mit dem Juniorchef Sebastian Buchegger wurde mit 1 Falstaff-Gabel ausgezeichnet und im Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 mit „Es gibt sie noch, die Landgasthäuser, die beim Essen fast autark sind. Heidi und Karl Buchegger sind der Beweis: Bauernbrot, Fisch und Wild liefert die Familie selbst. Urige Stuben erhöhen den Genuss.“ beschrieben.

Über die Kräuterwirtin Gerda Stocker schreibt der Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2024 schließlich „Anfangs ein wenig belächelt, ist die nachhaltige Küche der Kräuterwirtin Gerda Stocker am Puls der Zeit angelangt. Köstliches von der Haferwurzel, Wildkräutersalate und Fisch sorgen für Leichtigkeit." Sie wurde neuerlich mit 1 Falstaff-Gabel ausgezeichnet.

April 2024

 

Wirtshaus Battle - Young Talents 2024

Wirtshaus Grüner Baum: Christian und Magdalena Donhausers talentierter Lehrling Tamara wurde beim Lehrlingswettbewerb der NÖ Wirtshauskultur „Wirtshaus Battle – Young Talents“ mit SILBER ausgezeichnet.

Februar 2024

 

Falstaff Café Guide 2024

Das Kaffeehaus Siaß' Eck wurde wiederum von der Falstaff Community bewertet und mit 2 Kaffeetassen ausgezeichnet.

Im Falstaff Cafè Guide 2024 ist zu lesen: „Monika Gössler ist leidenschaftliche Bäckerin mit außergewöhnlichem Können und Kreativität, was sie seit Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellt. Ihre kunstvollen, aufwendig dekorierten Torten sind ein Hingucker und kulinarisches Highlight für jeden Anlass."

Jänner 2024

 

Internationaler Fleisch- und Wurstwettbewerb 2023

Die Fleischerei Höller gewann beim 24. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren in Klagenfurt eine Goldmedaille für ihre Mostknoferl, den Hausspeck, das Geselchte und die Hauswürstel vom Waldschaf. Silber gab es für ihr Pfefferkarree, die Bucklberger, die Kräuterstreichwurst und die geräucherte Blutwurst. Dafür wurde die Familie Höller von Mag. Karl Wilfling in der Wirtschaftskammer in St. Pölten ausgezeichnet.

Dezember 2023

 

Gault & Millau 2024

2 mal 3 Hauben bestätigt: Das Gourmetrestaurant Gaumenkitzel im Molzbachhof der Familie Pichler in Kirchberg und das Kupfer-Dachl der Familie Görg in Katzelsdorf wurden auch heuer wieder vom Restaurantführer Gault & Millau mit jeweils 3 Hauben ausgezeichnet.

Aus dem Gault & Millau-Testbericht über das Gaumenkitzel: „Das Restaurant Gaumenkitzel ist ein Kleinod, wo Peter Pichler seine herausragenden Kochkünste präsentiert. Unter dem Motto ,Cook the gart’l' werden Zutaten aus dem eigenen Garten verwendet, darunter sogar Zitrusfrüchte. Ein besonderer Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und auf der Auswahl von regionalen Lieferanten. Die Speisen sind variantenreich und kunstvoll inszeniert. Die Größe der Portionen sind Programm: Die Gerichte sind zart bemessen, sodass sie den Gaumen lediglich sanft kitzeln. Die Kombinationen der Geschmacksnoten begeistern – sei es die Lachsforelle mit Kohlrabi, Apfel und Bronzefenchel oder der Maibock mit Spargel, Thymian und Kirschen. Der effiziente Service von Nina Pichler ist geprägt von Fachwissen. So gibt es trotz der unkonventionellen Paarungen der Speisen immer die passende Weinempfehlung. Das Menü wird alle drei Monate erneuert und bietet neben der Möglichkeit, zwischen vier oder sechs Gängen zu wählen, auch Zwischengänge mit selbst gebackenem Brot, Buttervariationen, Fingerhäppchen und einem süßen Abschluss.“

Aus dem Gault & Millau-Testbericht über das Kupfer-Dachl: „Ruhig am Waldrand gelegen, umgeben von erholsamer Natur und mit stimmungsvollem Ausblick – das ist der Wohlfühlbetrieb der Familie Görg in Eichbüchl bei Katzelsdorf. Fulminant schon der Auftakt mit dem Gruß aus der Küche: Rehbutterschnitzel mit eingelegten Vogelbeeren. Geschmackvolle, auf der Zunge schmelzende hausgemachte Gnocchi mit Spargel, Jungzwiebel, Chili und Tomaten überzeugen ebenso wie einmalig flaumige Rehtascherl mit Liebstöckel, Sellerie und Pilzen. Kräftig gewürzt, aber lobenswert und zart das Stroganoff vom Maibock, köstlich und gut abgestimmt der Seesaibling mit Spargel aus der Buckligen Welt, Risotto und Kresse. Die in Butter-Nuss-Brösel gewälzten Nougatknödel sind süße Verführer. Aus der gut bestückten Weinkarte sucht man sich seinen Begleiter, von einem der beiden Brüder perfekt serviert, während der andere für die gute Küche sorgt. Nicht zu vergessen: die gemütliche Terrasse und die Möglichkeit, vor Ort zu übernachten."

Neu in der Runde der Haubenköche: die Kräuterwirtin Gerda Stocker aus Lembach. Ihre einzigartige Küche wurde heuer erstmals mit 1 Haube ausgezeichnet. Aus dem Gault & Millau-Testbericht „Wer auf der Suche nach dem einen urigen Landgasthaus ist, der sollte unbedingt der Kräuterwirtin Gerda Stocker in Lembach einen Besuch abstatten. Die weit über die Region hinaus bekannte Köchin aus Leidenschaft setzt auf Frische und Bioqualität sowie regionale und saisonale Zutaten für ihre Wildkräuterküche. Auch Wildfrüchte und Baumfrüchte finden ihren Platz auf dem Teller. Liest sich gut und schmeckt noch besser: die Petersilienwurzelcremesuppe mit Vogelmiere, das perfekt gebackene Wildkräuter-Cordon-bleu mit Ziegenkäse und Geselchtem und danach ein mürber Apfelkuchen, frisch aus dem Ofen."

November 2023

 

NÖN-Leopold 2023

Eis-Greissler: Georg und Andrea Blochberger wurde der NÖN-Leopold in der Kategorie Wirtschaft für ihre außergewöhnliche Leistung überreicht.

November 2023

 

Goldene Honigwabe 2024

Am "Tag der goldenen Honigwabe" wurden die besten Honigprodukte Österreichs bei der Messe Wieselburg prämiert. Dabei holte das Team der Imkerschule Warth sieben Goldmedaillen und drei Silbermedaillen.

November 2023

 

JuniorSkills 2023

VitalZeit Hotel Weber: Lehrling Emmy hat bei den JuniorSkills der Wirtschaftskammer Niederösterreich den hervorragenden 3. Platz erreicht und wird am Bundesbewerb teilnehmen.

Oktober 2023

 

Top-Wirt Wiener Alpen 2023/24

Top-Wirt Wiener Alpen 2023/24. So können sich Karin und Andreas Ottner von nun an nennen. Der Krumbacherhof erreichte in der Destination die meisten Punkte und wurde zum Top-Wirt Wiener Alpen in Niederösterreich gekürt.

Juni 2023

 

Falstaff Heurigen-  & Buschenschankguide 2023

Der Heuriger Weingut Döller wurde mit 2 Falstaff-Trauben prämiert. Im Falstaff Heurigen- & Buschenschankguide 2023 steht dazu: „Die Terrasse und der geräumige Gastraum gehören in Katzelsdorf zum Inventar. »Döllertaler« oder Grammelknödel sind die Hausklassiker auf dem Teller. Im Keller sorgt Lukas Döller für neuen Schwung – nicht nur bei den Weinen, sondern auch mit seinem eigenen »Tschin«."

Juni 2023

 

Das Kasermandl in Gold 2023

Für seine Bio-Ziegenkäsebällchen in Öl Kürbiskern wurde Mandl's Ziegenhof mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die in Öl eingelegten Bällchen waren eine der ersten Produktkreationen des Hofes und überzeugten schon damals die schärfsten Kritiker!

Mai 2023

 

Falstaff Hotelguide 2023

Mit 94 Punkten und Hervorragend! wurde das Naturhotel Molzbachhof, mit 87 Punkten und Hervorragend! wurde das VitalZeit Hotel Weber ausgezeichnet.

April 2023

 

Schnaps im Schloss 2023

Kölbel Edelbrände & Whisky:  Der Edelbrandsommelier Werner Kölbel ging mit seinem Kraxados Cigar als Sortensieger in der Kategorie Apfelbrand fassgereift hervor. Seine edlen Erzeugnisse Kraxados, Kraxados Cigar, Zwetschkenbrand, Himbeerlikör und Whisky-Kaffee Likör wurden mit Gold prämiert, Williamsbirnenbrand und BucklGin mit Silber, darüber hianus Vogelbeergeist und Weichsellikör mit Bronze.

April 2023

 

Jungwinzer 2023

Lukas Döller, der Juniorchef des Heuriger Weingut Döller, wurde nach zahlreichen Prämierungen für seine Weine nun auch in einem Falstaff-Voting zum Jungwinzer des Jahres 2023 gekürt.

März 2023

 

Pasta Kaiser 2023

Auch in diesem Jahr überzeugte die Familie List - Hühnerhof & Nudelwerkstatt List - mit ihren Teigwaren und wurde beim Pasta Kaiser 2023 für ihre Spiralen, Dinkel Spiralen, Fleckerl, Dinkel Fleckerl und die Dinkel Bandnudeln mit Gold ausgezeichnet und für ihre Bandnudeln mit Silber prämiert.

März 2023

 

Goldener Erdapfel 2023

Der Lilienhof unseres Obmanns Martin Preineder konnte mit der Sorte DITTA in der Kategorie "vorwiegend festkochend" den 5. Platz belegen und zählt somit zu den besten Erdäpfelproduzenten Österreichs.

Februar 2023

 

AWC Vienna 2022

Die außergewöhnlichen Weine der Familie Döller Heuriger Weingut Döller wurden bei der größten offiziell anerkannten Weinbewertung - AWC Vienna - mit 3 Goldmedaillen und 7 Silbermedaillen prämiert.

November 2022

 

JRE-Österreich

Molzbachhof - Peter Pichler wurde in Europas Elitevereinigung JRE-Österreich aufgenommen. JRE steht für junge europäische Kochkunst auf höchstem Niveau, für Talent, Leidenschaft und kulinarische Vielfalt.

Jänner 2022

 

Wir gratulieren sehr herzlich!